Heldenprofil: John McClane

tn_john-mcclane

Yippee-ki-yay, motherfucker.

 

Das Heldenprofil:

Name: Det. John McClane
Superkraft: seine coolness
Power-Gadget: Baretta 92
Status: New York Cop
Moral: 80’s Hardboiled Detective
Funktion: alle retten
Gegner: Terroristen
Tod nicht absehbar

Hardboiled Detective ohne Hut

Jeder kennt sie, jeder liebt sie und für manche sind sie die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten: die Die Hard-Filme mit Bruce Willis. Was macht diesen Actionhelden aus? Er raucht Kette, liegt im Dauerclinch mit seiner Frau, schert sich nicht um Autoritäten und ist auch sonst kein angenehmer Zeitgenosse. Vielleicht ist es seine Art, die Dinge anzugehen. Allzeit bereit, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, fällt es ihm nicht einmal auf, dass er keine Schuhe anhat, wenn das Böse wieder mal an die Türe klopft. In alter zynischer hardboiled-Manier löst er jedes Problem und wird durch die emotionale Komponente (die Aussichtslosigkeit, sich mit seiner Frau richtig zu versöhnen) ein geschliffener Charakter.

Fazit: Was wäre McClane ohne Witz und Emotionen? Nur ein weiterer (Asphalt)Cowboy, zu dem der weihnachtliche Background nicht so recht passen würde. Das letzte, was er möchte, ist ein Held zu sein. Aber dazu müsste er sich weniger Mühe geben.

 

Bild:  http://bit.ly/1sr0MYz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>